Publikationen

Studien und Umfragen

01.04.2015 – Umfrage unter Lehrern macht deutlich: Probleme mit dem Handschreiben in der Schule nehmen zu

Die Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland sehen immer h√§ufiger, dass Sch√ľlerinnen und Sch√ľler Probleme mit dem Handschreiben haben. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die der Deutsche Lehrerverband (DL) gemeinsam mit dem Schreibmotorik Institut, Heroldsberg, durchgef√ľhrt hat. Danach meinen vier F√ľnftel (79 Prozent) der an der Erhebung beteiligten Lehrerinnen und Lehrer an weiterf√ľhrenden Schulen, die Handschrift ihrer Sch√ľlerinnen und Sch√ľler habe sich im Schnitt verschlechtert. Sogar 83 Prozent der befragten Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer gaben an, dass sich die Kompetenzen, die Sch√ľler als Voraussetzung f√ľr die Entwicklung der Handschrift mitbringen, in den vergangenen Jahren verschlechtert haben. Nach Einsch√§tzung der an der Umfrage beteiligten Lehrkr√§fte haben die H√§lfte der Jungen (51 Prozent) und ein Drittel der M√§dchen (31 Prozent) Probleme mit der Handschrift. …mehr

DOKUMENTATIONEN VON FACHTAGUNGEN

Talente finden РBegabungen fördern РEliten bilden

Dokumentation der Fachtagung in Koopertion mit der Hanns-Seidel-Stiftung in M√ľnchen – Begabung, F√∂rderung und Elitenbildung aus soziologischer, philosophischer und p√§dagogischer Sicht

 

Bildung und Demographie

Dokumentation der Fachtagung „Bildung und Demographie“ in M√ľnchen – Thema der Fachtagung 2013 waren die Einfl√ľsse des demographischen Wandels auf unterschiedliche Aspekte des Bildungssystems.

 

Wozu Bildungsökonomie?

Dokumentation der Fachtagung „Wozu Bildungs√∂konomie?“ – Die Referenten der Tagung betrachten Bildung im Spannungsfeld zwischen N√ľtzlichkeitsdenken und Bildungsauftrag, zwischen √Ėkonomie und Kultur.

 

Bildung und Unterricht in Zeiten von Google und Wikipedia

Dokumentation der Tagungsbeiträge renommierter Referenten zum Einzug digitaler Medien in die Bildung, in den Beruf und in das Alltagsleben. Das Thema wurde von sehr unterschiedlichen Standpunkten her beleuchtet.

 

Empirische Bildungsforschung – Notwendigkeit und Risiko

Dokumentation der Tagungsbeitr√§ge f√ľnf namhafter Wissenschaftler zur empirischen Bildungsforschung und der damit im Zusammenhang stehenden Bildungs√∂konomie.

 

Bildungsgerechtigkeit

Dokumentation der Tagungsbeitr√§ge. Insgesamt acht renommierte Wissenschaftler haben „Bildungsgerechtigkeit“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet: aus philosophisch-sozialethischer, anthropologisch-begabungstheoretischer, verfassungsrechtlicher und empirischer Sicht sowie aus der Sicht der Hochschulen und der beruflichen Bildung, abgerundet mit einem Essay von DL-Pr√§sident Josef Kraus.

 

2007 Fachdokumentation:

Zwischen Persönlichkeitsbildung und Qualifizierung РPerspektiven der Beruflichen Bildung

Herausgeber: Jörg-Dieter Gauger, Josef Kraus

 

Bildungschancen f√ľr Migranten

Dokumentation der Beiträge sowie abschließend 11 Thesen des Deutschen Lehrerverbandes. Tagung mit hochrangigen Vertretern der Bundesregierung, auswärtiger Botschaften, der Wirtschaft, der Wissenschaft und des Sports.

 

Privatisierung im Bildungsbereich – Chancen und Risiken

Dokumentation der Tagungsbeitr√§ge hochkar√§tiger Fachleute. Statements aus Sicht: eines Kultusministeriums, eines Bildungsjournalisten, privater Schulen und privater Hochschulen, aus internationaler Sicht sowie aus Sicht der Wirtschaft und einer Stiftung; Privatisierung der Bildung und das GATS; DL-Memorandum „Tendenzen zur Privatisierung im Bildungsbereich – Chancen und Risiken“.