Informationen und Links zur Unterstützung – Sprachverständigung und Umgang im Unterricht

Es gibt online zahlreiche Angebote, die dabei helfen, erste Verständigung zu ermöglichen bzw. die ersten Schritte im Deutschlernen zu unterstützen. Die folgenden Links stellen eine Auswahl dar:

Die Ukrainische Lernplattform ist zugänglich über: https://lms.e-school.net.ua/ und Informationen dazu unter https://mon.gov.ua/ua/news/distancijka-u-smartfoni-vseukrayinska-shkola-onlajn-zapuskaye-mobilnij-zastosunok

Überblicke und Link-Sammlungen finden sich auf der Seite des Deutschen Bildungsservers: https://www.bildungsserver.de/der-ukraine-krieg-im-kontext-bildung-12931-de.html sowie auf dem Deutschen Schulportal: https://deutsches-schulportal.de/dossiers/krieg-in-der-ukraine-auswirkungen-auf-die-schulen/

Zahlreiche Listen, die zunächst Material gebündelt hatten, um das Thema Ukrainekrieg im Unterricht mit deutschen Schülerinnen und Schülern zu thematisieren, haben ihren Fokus erweitert und weisen auch auf Angebote zum Unterricht mit ukrainischen Kindern und Jugendlichen hin – vgl. https://www.lehrerverband.de/materialsammlungen-zum-thema-ukrainekonflikt-im-unterricht/

Die Online-Angebote der Kultusministerien der Bundesländer geben unterschiedlich ausführliche Überblicke über allgemeine Informationen zum Schulbesuch für Geflüchtete sowie Material und Hilfe für Lehrkräfte im Umgang mit der Situation:

Baden-Württemberg:

Bayern:

Überblicksseite Kultusministerium: https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/7640/hinweise-zum-umgang-mit-dem-krieg-in-der-ukraine-in-der-schule.html

Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen des Bundeslands Bayern bietet erste Informationen und teilweise auch E-Kurse zum Thema Umgang mit traumatisierten Schülerinnen und Schülern an:

Berlin:

Brandenburg:

Bremen:

Hamburg:

Hessen:

Mecklenburg-Vorpommern:

Niedersachsen:

Nordrhein-Westfalen:

Rheinland-Pfalz:

Saarland:

Sachsen:

Sachsen-Anhalt:

Schleswig-Holstein:

Thüringen:

Anlaufstellen für Weiterbildungen in den jeweiligen Ländern bieten die entsprechenden Landesinstitute für Lehrerfortbildung und Schulentwicklung: