„Die 10 Todsünden der Bildungspolitik“

Aktuell – Einladung zum literarischen Salon mit DL-Präsident Heinz-Peter Meidinger am 23.02.2021 zu seinem Buch „Die 10 Todsünden der Schulpolitik“ – Details hier

Deutschland versinkt im Schulchaos. Reform folgt auf Reform und doch verändert sich an den grundsätzlichen Defiziten so gut wie nichts. Die Schule ist heillos überfordert, soll sie doch alle gesellschaftlichen Probleme von der Integration bis hin zur demokratischen Erziehung lösen. Dazu Lehrermangel allerorten, Defizite bei der Digitalisierung und die fatalen Auswirkungen des Neoliberalismus, Stichwort Ware Bildung. Die Coronakrise hat das Versagen der Bildungspolitik endgültig offenbart. Heinz-Peter Meidinger vertritt 160.000 Lehrkräfte in Deutschland und ist der wohl gefragteste Experte in Sachen Schulpolitik. Wer könnte besser die Todsünden des Schulsystems benennen?

Heinz-Peter Meidinger: Die 10 Todsünden der Schulpolitik – eine Streitschrift

Link zur Verlagswebseite und zur Bestellung

Das Buch in den Medien:

Augsburger Allgemeine, 25.01.2021 – Interview: Lehrer-Präsident Meidinger: „Dann stirbt unsere Idee von Bildung“

Passauer Neue Presse, 25.01.2021 – Streitschrift – Lehrerverbandspräsident: Die „Todsünden“ der Bildungspolitik (nach Anmeldung kostenfrei lesbar)

Am 02.02.2021, 10:00 h war DL-Präsident Meidinger in der Sendung „Leute“ im SWR1 zu Gast und hat über sein neues Buch und die Situation an den Schulen gesprochen: Download der Sendung als MP3 zum Nachhören oder als Video

Leipziger Zeitung, 24.01.2021 – Heinz-Peter Meidingers Streitschrift gegen „Die 10 Todsünden der Schulpolitik“

RTL.de, 25.01.2021 – Interview: „Zehn Todsünden der Schulpolitik“ – Meidinger: „Unentschuldbar, dass seit März so wenig passiert ist“

RND.de, 25.01.2021 – Interview: Lehrerverbandspräsident Meidinger: „Trotz schlechter Bildungspolitik gibt es noch gute Schulen“

NTV.de, 25.01.2021 – Die Todsünden der Schulpolitik: „Das ist eigentlich unentschuldbar“

Süddeutsche Zeitung, 24.01.2021 – Biblischer Realismus

Interview zum Buch (Seite kostenpflichtig): Idowa, 25.01.2021: Heinz-Peter Meidinger: „Das Krisenmanagement war grottenschlecht“