Aktuelles

PISA 2022 – was es braucht:

  • Nachhaltige Investitionen in nachhaltige Bildung – aber der Bund verweigert den Digitalpakt und die Länder das Startchancenprogramm.
  • Verpflichtende systematische vorschulische Sprachstandstests in den Kindertagesstätten, ggfs. verbunden mit verpflichtenden Vorschuljahren sowie gezielter Sprachförderung im gesamten Bildungsverlauf – aber dafür braucht es mehr ausgebildetes Kita- und Lehrpersonal.
  • Individuelle Diagnostik und Förderung durch Lehrkräfte – aber man belastet die Lehrkräfte mit Verwaltungskram, der von Schulassistenzen oder digital effizienter erledigt werden könnte.
  • Flankierendes Personal für die sozial-emotionale Förderung, also Personal für Schulassistenz, Schulpsychologie, Sozialarbeit und Jugendarbeit – aber man streitet sich über die Zuständigkeiten zwischen Land und Kommune und zwischen Kultus- und Sozialministerien.
  • Ausreichende Versorgung mit qualifizierten Lehrkräften – aber die Länder haben jahrelang eine auf Kante genähte Einstellungspolitik betrieben und wollen jetzt auch noch die Ausbildung verschlimmbessern; allein die von der KMK für die nächsten zehn Jahre prognostizierten 1 Mio. zusätzlichen Schülerinnen und Schüler erhöhen den Lehrkräftebedarf um 80.000 Personen.
  • Wertschätzung für den Beruf und die Berufung Lehrkraft, sie dienen den Ländern – aber die Länder machen bei den Tarifverhandlungen nicht einmal ein Angebot.
  • Konzentrations- und wertschätzende Lernumgebung durch kleinere Klassen und Lerngruppen – aber es fehlt das Personal.
  • Ansprechende Schulbauten – aber die öffentliche Hand schiebt einen 50-Mrd.-Schulsanierungsstau vor sich her.
  • Digitalisierung mit Sinn und Verstand, lernflankierend statt lernersetzend und fokussierend statt ablenkend – aber die Politik setzt auf Masse statt Klasse und der Bund verweigert den Digitalpakt 2.0.
  • Verantwortlichkeit der Eltern für den Bildungserfolg ihrer Kinder im Sinne vertrauensvoller Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule – aber das Prinzip ‚Fördern und Fordern‘ wird bei Eltern, wo es notwendig wäre, nicht stringent umgesetzt.

Fazit: Geld allein löst nicht alle Herausforderungen, aber es hilft ungemein. Es braucht ein 200-Mrd.-Euro-Sondervermögen ’nachhaltige Bildung‘ vom Bund und von den 16 Ländern für die nächsten 10 Jahre. Und es muss ein Ruck durch die Gesellschaft gehen – nicht nur im Hinblick auf Bildung, sondern auch hinsichtlich des Klimawandels, der inneren und äußeren Sicherheit, sowie des High-Tech-Standorts Deutschland: Leistung ist etwas wert, Arbeit bereichert das Leben, wir können nicht alles haben, Verantwortung statt Vollkaskomentalität, Anpacken statt Zuschauen, Fördern und Fordern, weniger ’nice to have‘, mehr Notwendiges.

Eine DL-Presseschau zu den PISA-Ergebnissen 2022 finden Sie unter diesem Link.

Schulen und Künstliche Intelligenz

Stefan Düll, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, betont, dass ein Land wie Deutschland bei Themen wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz auch im Schulbereich stärker vorangehen sollte. Damit Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise von KI, die Nutzungsmöglichkeiten, die Stärken und Schwachstellen besprechen können, brauchen die Schulen KI-Software-Lizenzen, bei denen keine personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Im Unterricht könnten als Teil der Medienbildung KI-Resultate verglichen werden, um besser einschätzen zu können, was KI kann und wo die Anwendung sinnvoll ist und wo nicht – und um besser gegen Fakes gewappnet zu sein. Lehrkräfte könnten KI-Systeme zur Entlastung nutzen, z.B. indem sie damit Prüfungsaufgaben erstellen. Zwar gebe es in allen Bundesländern KI-Fortbildungen für Lehrkräfte, aber nur an wenigen Schulen geeignete Lizenzen. Darauf wies der DL-Präsident u.a. im Gespräch mit der Zeitschrift Focus hin (gedruckte Ausgabe Focus 48/2023, S. 20).

(Bildquelle: Klicker/pixelio.de)

Gespräche über Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt

Auf Einladung von Prof. Dr. Vural Ünlü, Vorstandssprecher der Türkischen Gemeinde in Bayern, nahm DL-Präsident Stefan Düll am 21.11.2023 an einem Abendessen mit anregenden Gesprächen zu Integration, Islam, Judentum, politische und schulische Bildung in Bayern und Deutschland teil. Die Türkische Gemeinde in Bayern ehrte mit dieser Veranstaltung drei Ausscheidenden aus dem Bayerischen Landtag, die sich im Laufe ihrer langjährigen politischen Karrieren stark für das Thema Integration und gesellschaftlicher Zusammenhalt eingesetzt habe: Frau Gudrun Brendel-Fischer (CSU), Herrn Harald Güller (SPD) und Herrn Hep Monatzeder (Grüne Bayern). Die Begegnung mit Frau Dr. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, die die Laudatio auf die drei Geehrten hielt, war beeindruckend. Die Schulen werden beitragen zu einem Bayern als Heimat für alle Menschen guten Willens.

Ebenfalls Teil der Gesprächsrunde: Yehoshua Chmiel, Vize-Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern; Dr. Roman Deininger, Chefreporter der Süddeutschen Zeitung; Dr. Christoph Kern, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes; Prof. Dr. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing; Prof. Dr. Dr. Fuat Oduncu, Krebsforscher und Präsident der Erich-Frank Gesellschaft e.V.; Dr. Hanna Sammüller-Gradl, Kreisverwaltungsreferentin der Landeshauptstadt München; Orhan Tinengin, Doyen der Türkischen Presse in München und Träger des Bayerischen Verdienstordens

Der Deutsche Lehrerverband gratuliert dem neuen Vorsitzenden Ralf Neugschwender unseres Mitgliedsverbandes VDR (Verband Deutscher Realschullehrer)

Im Rahmen ihrer Bundesvorstandssitzung haben die Mitglieder des Bundesvorstandes des Verbandes Deutscher Realschullehrer (VDR) den bisherigen VDR-Geschäftsführer Ralf Neugschwender zum neuen Vorsitzenden gewählt. Neugschwender folgt auf Jürgen Böhm, der im vergangenen Juli zum Bildungsstaatssekretär in Sachsen-Anhalt berufen wurde.

DL-Präsident Stefan Düll gratuliert dem neuen VDR-Bundesvorsitzenden und betonte: „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit im Deutschen Lehrerverband für ein qualitätsorientiertes, pluralistisches und vielgliedriges Schulwesen. Die Realschulen und der mittlere Schulabschluss haben mit Ralf Neugschwender die richtige Person an führender Stelle.“

Ralf Neugschwender (Bild: Florian Böhm)

120 Jahre DPhV

Der Deutsche Lehrerverband gratuliert seinem Bundesverband DPhV (Deutscher Philologenverband) zur Feier seines 120-jährigen Bestehens am 10.11. 2023 in Berlin. Der DPhV wurde unter dem Namen „Vereinsverband akademisch gebildeter Lehrer Deutschlands“ am 6. Oktober 1903 im Ratskeller in Halle gegründet.

Zum Festakt „120 Jahre Deutscher Philologenverband“ sprachen Schleswig-Holsteins Kultusministerin Karin Prien und der ehemalige Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Prof. Dr. Peter-André Alt, in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.​ Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Was die Welt im Innersten zusammenhält – Fachlichkeit und Komplexität als Elemente gymnasialer Bildung”.

Fachtagung und Neuwahlen

Am 15. und 16. Juni 2023 fanden in Berlin die Fachtagung von KAS und Deutscher Lehrerverband und die alle drei Jahre stattfindende Sitzung des Bundeshauptausschuss des Deutschen Lehrerverbands statt.

Den Bericht zur Tagung finden Sie hier auf der Seite des Lehrerverbands, die Video-Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie hier auf der Seite der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Unter dem Titel „Schule ohne Lehrkräfte? Probleme, Lösungsansätze und Zukunftsperspektiven“ diskutierten Vertreterinnen und Vertreter des Deutschen Lehrerverbands mit Vertreterinnen und Vertretern der Politik, der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der KMK sowie der Eltern und Schüler und zahlreichen Lehrkräften und weiteren an der Bildung Beteiligten. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Bildungsjournalisten Martin Spiewak. Einig waren sich alle Beteiligten, dass die Qualitätsstandards in der Lehrkräfteausbildung trotz des bestehenden Lehrkräftemangels im Interesse der Schülerinnen und Schüler nicht heruntergefahren werden dürfen.

Heinz-Peter Meidinger und Stefan Düll bei der Tagung von KAS und Deutscher Lehrerverband.

Die Delegierten des Bundeshauptausschuss wählten Stefan Düll zum neuen Präsident des Deutschen Lehrerverbands – DL-Präsident Heinz-Peter Meidinger war nach zwei Amtszeiten nicht erneut angetreten. Der BHA ernannte Heinz-Peter Meidinger zum Ehrenpräsidenten des Deutschen Lehrerverbands. Die Pressemitteilung finden Sie hier.

Die Delegierten des Bundeshauptausschuss des Deutschen Lehrerverbands – angereist aus dem ganzen Bundesgebiet, ernannt von den vier Bundesverbänden des Deutschen Lehrerverbands DPhV, BvLB, VDR und KEG.

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In der Zeitschrift „Die politische Meinung“ der Konrad-Adenauer-Stiftung schreibt DL-Präsident Meidinger in einem ausführlichen Gastbeitrag „Ein Blick zurück nach vorn“ über seinen Blick auf die Bildungspolitik der vergangenen Jahrzehnte – von den Schulstrukturdebatten zu den neoliberalen Einflüssen auf Reformen, und die Lehren, die sich dazu für die Bildungspolitik ziehen lassen.

KAS.de, Februar 2023 – Ein Blick zurück nach vorn – Schulpolitik in Deutschland

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Bestürzung und Trauer

Wir sind bestürzt und fassungslos über den brutalen Mord an unserer Kollegin an einem Berufskolleg in Ibbenbüren. So eine sinnlose Tat ist schwer zu ertragen.

Unsere Gedanken sind bei der Familie, den Angehörigen, Freunden und Bekannten. Wir sind bei ihnen angesichts dieser Wahnsinnstat, die so viel Leid über sie gebracht hat.

Wir fühlen mit der gesamten Schulfamilie und wünschen ihr viel Kraft und Unterstützung für die kommenden schweren Tag und Wochen, um dieses Ereignis aufzuarbeiten und zu bewältigen.

Das Präsidium des Deutschen Lehrerverbands

Jürgen Böhm (VDR) –  Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing (DPhV) – Gerlinde Kohl (KEG) – Pankraz Männlein, Dominik Berdin (BvLB)  – Heinz-Peter Meidinger (Präsident)

Berlin, den 11.01.2023

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Am 10.11.2022 trafen sich in Düsseldorf die NRW-Schulministerin Dorothee Feller und DL-Präsident Heinz-Peter Meidinger zu einem ausführlichen Meinungsaustausch. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie man die Attraktivität des Lehrerberufs angesichts des eklatanten Lehrkräftemangels steigern kann. Thema war außerdem, welche Maßnahmen notwendig sind, um dem Leistungsabfall an Schulen zu begegnen, wie er erst kürzlich wieder in der aktuellen IQB-Studie offenkundig geworden ist.

Im Interview mit dem ZDF spricht DL-Präsident Heinz-Peter Meidinger ausführlich über die Probleme, die mit den voraussichtlich steigenden Corona-Infektionen im Herbst 22 die Schulen erwarten. Nach wie vor habe die Politik die Schulen nicht ausreichend mit Infektionsschutzmöglichkeiten ausgestattet, um einen möglichst normalen Schulalltag zu gewährleisten. Hohe Infektionszahlen könnten zu hohen Unterrichtsausfällen führen. ZDF, 26.07.2022 – Schulen vor Corona-Herbst : „Politik macht Hausaufgaben nicht“

Forderungen des DL für einen sicheren Schulstart im Herbst 2022: Der DL richtet den dringenden Appell an die verantwortlichen Politikerinnen und Politiker von Bund und Ländern, alles zu tun, damit die Schulen im Herbst 22 bestens auf eine erwartete neuerliche Coronawelle vorbereitet sein werden. (mehr)

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, erklärt die Solidarität des Deutschen Lehrerverbandes mit der durch Russland angegriffenen Ukraine – alle politischen Kräfte sollten der Ukraine mit allen verfügbaren Mitteln unterstützen und sich dafür einsetzen, dass die Kampfhandlungen so schnell wie möglich beendet werden: https://www.lehrerverband.de/solidaritaet-mit-der-ukraine/

Linksammlungen zum Thema Ukraine-Konflikt im Unterricht: https://www.lehrerverband.de/materialsammlungen-zum-thema-ukrainekonflikt-im-unterricht/

Unterstützende Materialsammlungen und Links zur sprachlichen Verständigung und zum Umgang mit ukrainischen Kindern und Jugendlichen: Informationen und Links zur Unterstützung – Sprachverständigung und Umgang im Unterricht

Buch: „Die 10 Todsünden der Schulpolitik“ – eine Streitschrift von Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes

Heinz-Peter Meidinger betrachtet in seinem im Januar 2021 erschienenen Buch die Todsünden der Schulpolitik einerseits aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Schulleiter, andererseits aber auch ganz aktuell in ihren Auswirkungen in der derzeitigen Corona-Krise. Mehr Details zum Buch und zu den Rezensionen finden Sie hier.

DL-Präsident Heinz-Peter Meidinger liest am 27.05.2021 im Rahmen der Leipziger Buchmesse aus seinem Buch „Die 10 Todsünden der Schulpolitik“ – weitere Informationen auf der Seite der Buchmesse unter https://www.leipziger-buchmesse.de/ll/buchmesse/47610 , der Livestream zur Veranstaltung ist unter https://www.youtube.com/watch?v=dl2XnIoNNTc zu finden.

Gespräch des KMK-Präsidiums, der Lehrerverbände, Eltern und Schüler

Auf Einladung des Präsidiums der Kultusministerkonferenz sprachen am Mittwoch, 04.11.2020, die zuständigen Landesministerinnen und -minister, Senatorinnen und Senatoren mit den Lehrerorganisationen, dem Bundeselternrat sowie der Bundesschülerkonferenz in einer Videoschalte über die Corona-Pandemie.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten im Anschluss der Sitzung deutlich, dass es einen sehr offenen, kritischen und konstruktiven Austausch gab. Gemeinsames Anliegen sei es, die Schulen und die Kitas gut durch diese Pandemie zu bringen. Sie stellten weiter klar, dass Schülerinnen und Schülern keine Nachteile durch die Corona-Pandemie entstehen dürfen und Lehrkräfte gute und sichere Rahmenbedingungen für ihre wichtige Arbeit haben müssen. Die vollständige gemeinsame Presse-Erklärung finden Sie unter diesem Link.

Kaffeetafel des Bundespräsidenten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Gespräch mit Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbands bei der Kaffeetafel im Schloss Bellevue (vorne M. Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten). (c) Bundesregierung / Guido Bergmann

Am 22.9.20 nahm DL-Präsident Heinz-Peter Meidinger auf Einladung des Bundespräsidenten an dessen Kaffeetafel teil, bei dem es um einen Meinungsaustausch zu den Maßnahmen ging, die in der Folge der Coronakrise ergriffen wurden bzw. zukünftig notwendig sind. Meidinger wies darauf hin, dass alles getan werden müsse, damit unsere Gesellschaft nicht in zwei Teile zerfalle, diejenigen, die sich zunehmend sorglos verhielten, weil sie sich um ihre eigene Gesundheit keine Sorgen machten und diejenigen, die gefährdet seien und sich deshalb immer weiter aus dem egsellschaftlichen Leben zurückziehen müssten. Schulen hätten hier eine besondere pädagogische Aufgabe, den Kindern deutlich zu machen, dass jeder einzeln eine Mitverantwortung für die Gesundheit seiner Mitmenschen habe.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (links, 3.v.u.) während einer Kaffeetafel mit Bürgerinnen und Bürgern zu „Beschränkungen in der Corona-Krise: notwendig oder unangemessen?“ im Schloss Bellevue (links, v.u. Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes; Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten; Kai Ueltzhöffer, Physiker und Mediziner; hinten, M. Mario Jabs, Industriemeister und Kinderbuchautor; vorne, M. Alexander Schulz, Geschäftsführer des Reeperbahn Festivals; rechts, v.u. Luisa Regel, Schülervertreterin; Jonas Schmidt-Chanasit, Virologe; Cornelia Schielein, Apothekerin; Claudia Steinert, Budget- und Schuldenberaterin). (c) Bundesregierung / Guido Bergmann

Treffen mit Bundesbildungsministerin Anja Karliczek

Zu einem intensiven Gedankenaustausch über Fragen der Digitalisierung von Schulen und der Umsetzung des Digitalpakts traf DL-Präsident Heinz-Peter Meidinger mit Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und den Vorsitzenden des Bundeselternrats und der Bundesschülervertretung zusammen. Man war sich einig, dass die Verfahren vor Ort beschleunigt werden müssten, damit Deutschlands Schulen auf einen möglichen weiteren Lockdown bzw. künftige Phasen des Fernunterrichts besser vorbereitet sind.

Treffen von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek mit DL-Präsident Meidinger und den Vorsitzenden des Bundeselternrats und der Bundesschülervertretung

Treffen von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek mit DL-Präsident Meidinger und den Vorsitzenden des Bundeselternrats und der Bundesschülervertretung (c) BMBF

Artikel, Interviews, Kommentare

von DL-Präsident Heinz-Peter Meidinger zu diversen schulpolitischen Themen

Informationsmaterial zu Bildungsthemen

Aktuelle Informationen zu allgemeinen Bildungsthemen im Schulalltag

Wettbewerbe

Informationen zu Wettbewerben im Bildungsbereich

Veranstaltungen

Informationen zu Veranstaltungen und Projekten für Schülerinnen und Schüler und/oder für Lehrkräfte

Statistische Informationen

Links und Informationen zu verschiedenen Anbietern von statistischen Informationen im Bildungsbereich.